Helfer gesucht und Informationen zur Reinigungspflicht von Boote

Bitte schreibt auch als Helfer schnellst möglich in die Helferliste ein!

Wir möchten euch informieren, dass ab dem 1. Mai die angepasste Verordnung über die Schifffahrt im Kanton Luzern in Kraft tritt. Es wird eine Reinigungspflicht für Boote eingeführt. Der Vorstand ist sich der Wichtigkeit des Themas bewusst und steht aktuell im Austausch mit verschiedenen Organisationen. Sobald wir weitere Details haben, werden wir euch informieren. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Adrian Egli wenden. >> Infos

Samstag, 04. Mai 2024 find der Sempachersee Lauf statt – Bitte beachtet, dass die Zu- und Wegfahrt zum Yacht-Club Sempachersee zwischen 18:30 und 20h eingeschränkt – resp. nicht möglich sein wird.

2024 – Arealreinigung

Die Segelsaison kann kommen, die Infrastruktur ist wieder auf Vordermann gebracht. Fensterputzen, Hacken, Schneiden, Fötzlisammeln, …, Kochen alles Fähigkeiten, welche gebraucht worden sind.

2024 – Generalversammlung

Die diesjährige Generalversammlung stand ganz im Zeichen des 80-jährigen Bestehens des Vereins und der Verabschiedung von Armin Schmid als Präsidenten. Armin Schmid wurde für seine herausragende Arbeit in den letzten acht Jahren als Präsident geehrt und zusammen mit seiner Ehefrau Rosy zum Ehrenmitglied ernannt.

Tim Reck, der zuvor sechzehn Jahre lang als Kassier tätig war, wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Die dadurch entstandene Vakanz des Kassiers wurde durch die Wahl von Doris Nelson als neues Vorstandsmitglied besetzt. Darüber hinaus schlug der bisherige Vorstand der Versammlung vor, Julian Regli als neues, zusätzliches Mitglied in den Vorstand zu wählen – auch Julian wurde wie zuvor alle anderen einstimmig gewählt. Julian verkörpert die neue Generation im Verein und ist sehr aktiv in der Juniorenförderung und der Ausbildung des Nachwuchs involviert. Seine Bereitschaft, Vorstandsarbeit zu leisten, ist für den Verein ein Glücksfall. Durch seine Mitwirkung erhofft sich der Verein, dass die Ideen und Bedürfnisse der Nachwuchssegler besser berücksichtigt werden können. Dies wird dazu beitragen, die langfristige Zukunft des Vereins zu sichern.

Wir wünschen den neu gewählten Vorstandsmitgliedern einen gute Aufnahme im Vorstand und viel Motivation bei ihrer Arbeit für den Verein. Viel Erfolg.

Das 80. Jubiläumsfest wird als Sommerfest für seine Mitglieder auf dem Gelände des Yachtclub Sempachersee gefeiert. Die Planung befindet sich in vollem Gange und wir freuen uns alle auf ein tolles Fest, das am 17. August 2024 stattfinden wird. Weitere Informationen werden in Kürze folgen. Wir sind gespannt und lassen uns überraschen, was sich das OK einfallen lässt.

2024 – Neujahrsapéro

Der Neujahrsapéro in der Clubstube war eine wunderbare Gelegenheit, alte Freundschaften zu pflegen, neue Bekanntschaften zu knüpfen und auf das kommende Jahr zu anzustossen.

2023 – Instandhaltung des Bojenfeldes

Alle Bojenketten wurden im Sommer vorab überprüft. Die Überprüfung der Ketten ergab, dass dieses Jahr wiederum vier Ketten ausgetauscht werden müssen. Nur durch systematische Kontrollen und ständige Wartungsarbeiten im Bojenfeld kann die Sicherheit in der kommenden Saison gewährleistet werden. Vielen Dank an die Taucher und Helfer.

2023 – Arealreinigung

Die diesjährige Arealreinigung fand bei herbstlichem Wetter statt. Die Umgebung wurde winterfest gemacht, Brennholz wurde geschnitten und viele kleinere Reparaturen mussten durchgeführt werden. Auch die Clubstube wurde einer gründlichen Reinigung unterzogen. So beendeten wir die diesjährige aktive Saison mit einem intensiven Herbstputz und freuen uns nun auf den Winterstamm (02.12.23) in der blitzblanken Clubstube.

2023 – Absegeln

Am vergangenen Samstag fand das traditionelle Absegeln statt, der letzte sportliche Anlass im jährlichen Segelkalender.

Die Segelboote wurden noch einmal sorgfältig vorbereitet und die Crews waren bereit, ihr seglerisches Können zum letzten Mal im Jahr 2023 auf dem Sempachersee unter Beweis zu stellen. Bei Südwind wurde nochmals eine spannende Regatta gesegelt, die von Alois Fuchs und Susanne Buchecker gewonnen wurde.

Bevor in der Clubstube ein feines Essen serviert wurde, wurden die Fahnen eingeholt. Die Segler wurden von Mani und Team bekocht – eine rundum gelungene Veranstaltung.

Wir können auf ein erfolgreiches Vereinsjahr mit sehr vielen schönen Momenten zurückblicken.

Rangliste

2023 – Herbstlauf / Langstreckenregatta

Die Langstreckenregatta (Herbstregatta) war sowohl für die Segler als auch für die Regattaorganisatoren eine große Herausforderung. Alle Vorhersagen sagten einen Wind von maximal 2 bis 4kn voraus, und sie waren außergewöhnlich genau. Bei dem sehr leichten Wind war es sehr wichtig immer genaustens Ausschau zu halten denn es kam auf jeden Hauch an. Jedes bisschen Wind musste genutzt werden. Thomi Stalder gelang dies am besten. Er überquerte die Ziellinie nach etwas mehr als zwei Stunden und gewann sowohl nach Zeit als auch nach Yardstick auf seiner RS 600. Herzlichen Glückwunsch!

Rangliste

2023 – Barrique Cup / Langstrecken Regatta

Ein gelungener Anlass, bei 1-2 Bft aus NO, konnten zwei Läufe gesegelt werden. Es waren 15 Boote am Start, bei den Holzbooten konnten 5 gewertet werden. Martin Birchler war Wettfahrtleiter und hat seine erste Regatta top geleitet. 

Die Langstreckenregatta gewann Caspar Büttner mit seiner Crew Marc und Ralph Werder nach Yardstick. Der Barrique Cup gewann Tobias Künzle mit Heidi und Bruno mit dem 15m2 SNS Baujahr 1967.

Rangliste

2023 – News aus der Seglerszene mit YCSe Beteiligung

Rolex Fastnet Race 2023 – Offshore Regatta – (28. Juli) – Das Rolex Fastnet Race findet seit 1925 alle zwei Jahre statt. Es ist eine der berühmtesten Offshore-Regatten der Welt. Das Rennen startete in diesem Jahr bei extrem harten Bedingungen. Mit Inge Hoogland nahm auch eine Seglerin des Yacht-Club Sempachersee teil – Was die YCSe Seglerin erlebte – könnt ihr hier nachlesen: (Bericht von Inge).   

Herausgegriffen: Uristier, RS Aero 9, Tempest. 12′ Dinghy und 15m2 SNS

„2023 – News aus der Seglerszene mit YCSe Beteiligung“ weiterlesen