2026 – Seven o’clock

Zum zweiten 7 o’clock dieses Jahres konnte die Wettfahrtleitung 5 Boote an der Startlinie begrüssen.

Während die Segler ihre Boote bereit machten, wehte ein vielversprechendes Lüftchen, welches aber so gegen 1900 h einschlief. Trotzdem warteten wir auf dem Wasser auf bessere Zeiten. Der Wind drehte und drehte und drehte und es war kein leichtes Unterfangen, den Kurs auszustecken. Unsere Bemühungen und Geduld wurden aber alsbald belohnt und es baute sich bald aus Norden eine leichte Brise auf, welche einen Lauf zuliess. Mit dem Zieldurchlauf schlief diese dann aber wieder ein, sodass die SeglerInnen sich alsbald an Land dem Grillieren und der Verpflegung, in welcher Form auch immer, zuwenden konnten. Ein weiterer schöner Segelabend im Kreise YCSe’ler fand einen gemütlichen Ausklang mit Segeln und interessantem Gedankenaustausch. (Peter Täschler)

2026 – YCSe Seglernews – Starke Resultate in Ascona und am Lago Maggiore

RS Aero 9 – Podestplatz für Frank Hoogland
An der RS Aero 9 Klassenregatta in Ascona zeigte Frank Hoogland eine beeindruckend konstante Serie und sicherte sich den hervorragenden 3. Schlussrang. Das Feld war stark besetzt, die thermischen Bedingungen anspruchsvoll – umso wertvoller ist dieses Podestresultat. > Rangliste

Am 50 Miglia Lago Maggiore – 6. Ausgabe (30.–31. Mai 2026) segelte Thomi Stadler ein herausragendes Rennen.
Im Feld von 56 Booten behauptete er sich souverän und erreichte den beeindruckenden 5. Schlussrang. Die lange Distanz, wechselnde Winde und taktisch anspruchsvolle Abschnitte machten die Regatta zu einer echten Herausforderung. > Event: 50 Miglia Lago Maggiore

Bei der 15m2 SNS Klassenregatta in Morges belegten Alois Fuchs und Severin Zenklusen vom YCSe den 5. Rang. > Rangliste

2026 – Inseliregatta

Der Yachtclub Sempachersee führte am Pfingstmontag seine traditionelle Inseli‑Regatta rund um das Gamma‑Inseli durch. Trotz 22 gemeldeten Booten blieb der erwartete Wettkampf aus, da auf dem Sempachersee keinerlei segelbarer Wind aufkommen wollte.
Die Crews nutzten die Zeit dennoch für Austausch, kameradschaftliches Miteinander und entspannte Gespräche – auf dem Wasser, im Wasser oder an Land.

2026 – 15er‑Regatta bei anspruchsvollen Leichtwinden



Der Yacht-Club Sempachersee hat am vergangenen Wochenende die 15m2‑SNS‑Klasse auf dem Sempachersee empfangen. Bei strahlendem Wetter, aber sehr schwierigen Leichtwindbedingungen konnten dennoch zwei Wettfahrten durchgeführt werden. Hans Lüdi und Heinz Bollinger vom CV du Vieux Chablais nutzten die leichten und wechselhaften Winde optimal und gewannen die Regatta.

Der Yacht‑Club Sempachersee war mit zwei Teams vertreten: Alois Fuchs, Severin Zenklusen und Rainer Oberholzer erreichten den 5. RangAline Marty, Toni Vogel und Adrian Egli segelten auf Rang 7. Trotz der herausfordernden Bedingungen zeigten beide Crews solide Leistungen und hielten im Feld der auswärtigen 15er gut mit.

Rangliste

Mehr Bilder in der Galerie – Bilder in voller Auflösung können bei angefragt werden.

2026 – Ansegeln – Perfekter Saisonauftakt auf dem Sempachersee

Am Sonntag, 26. April, startete der Yacht‑Club Sempachersee offiziell in die neue Saison. 13 Boote nahmen am traditionellen Ansegeln teil – und wurden mit traumhaftem Frühlingswetter belohnt.

Am Nachmittag setzte eine erstaunlich konstante Bise ein. Natürlich zeigte sie sich wie gewohnt leicht drehend und in der Stärke variierend, doch genau das machte die drei gesegelten Läufe spannend und taktisch anspruchsvoll.

Auf dem Podest der Yardstickwertung standen Ralph Gasser mit Toni Vogel auf dem Kielzugvogel als Sieger, gefolgt von Aline Marty mit Heidi Bürgin und Adrian Egli auf dem 15m2 SNS, während Alois Fuchs mit Christopher Hancock auf dem 15m2 SNS den dritten Rang belegten.

Rangliste Ansegeln



Tomi Stalder und Bart van Weezenbeek zeigten an der Tempest‑Regatta auf dem Bodensee eine starke, konstante Leistung und sicherten sich mit sauberer Teamarbeit den hervorragenden 2. Schlussrang.

2026 – Intensives Frühlingswochenende im Yacht‑Club Sempachersee

Der Samstag, 25. April, stand ganz im Zeichen des Saisonstarts: Unsere Junioren haben ihre Optimisten und ILCA‑Boote ausgewintert, Material vorbereitet und die neuen Kinder sowie deren Eltern auf dem Areal willkommen geheissen. Bei strahlendem Frühlingswetter herrschte reger Betrieb und viel Vorfreude auf die kommende Segelsaison.


Am Samstag hiess es volle Fahrt voraus bei unserer Bootsführerschulung mit 14 topmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter der Leitung von Eric Waser – und dass bei perfektem Motorbootwetter (auch wenn die Segler dabei etwas ins Schwitzen kamen 😊). Nach einem spannenden Kennenlernen der Motorboote und den wichtigsten Regeln für Bootsführer gab’s eine spannende Einführung mit Rolf und Jan in den Umgang mit dem Defibrillator sowie eine kompakte Notfallhilfe.

Dann wurde es richtig actionreich: Auf dem Wasser wurden Manöver, Mann-über-Bord- sowie Rettungssituationen hautnah geübt. Auch das Auswassern und das fachgerechte Versorgen von Boot und Material standen auf dem Programm.

Ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die diese lehrreiche und rundum gelungene Schulung möglich gemacht haben!


Am Nachmittag wurden zudem die Anwärter über das Gelände geführt und in die Abläufe eingeführt – inklusive Einblick, wie und wo auf der Terrasse künftig Tische verstaut werden sollen.

2026 – YCSe zurück auf der Regattabahn

Dank der Aufhebung des vor 494 Tagen in Kraft getretenen Einwasserungsverbots können die Regatteurinnen und Regatteure des Yacht‑Club Sempachersee (YCSe) endlich wieder voll und ganz ihrem Sport nachgehen.
Im Jahr 2025 waren einzig die jüngsten Seglerinnen und Segler mit ihren Optimisten aktiv, und nur wenige Juniorinnen und Junioren konnten dank der grossartigen Unterstützung anderer Vereine mit ILCA‑Booten an den Regio‑Cups teilnehmen. Zudem gab es eine sehr kleine Gruppe von Mitgliedern, die bereit waren, ihre Boote für eine Nutzung auf dem Sempachersee aufzugeben. Denn es galten bis 1. April 2026 die Regeln, dass nach der Teilnahme an einer Regatta ausserhalb des Sempachersees die Boote nicht mehr eingewassert werden durften.

Nun haben wir wieder eine Situation, in der wir mit angemessenen Auflagen unserem Sport nachgehen können.

Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten – insbesondere dem Kanton, der Politik und allen Wassersportvereinen –, die wesentlich zur Lösungsfindung beigetragen und uns in dieser sehr komplexen Zeit unterstützt haben. Sie haben damit die Rückkehr zum aktiven Regattasport ermöglicht.


Das neu formierte Longtze‑Team um Frank Hoogland mit Julian Regli, Tomi Stalder und Bart van Weezenbeek startete am International Longtze Class – SKS Longtze Cup 2026 auf dem Alpnachersee.

Mit einem Laufsieg und einem 2. Rang zeigte die Crew eindrucksvoll, welches Potenzial im Team steckt. Ihre erste gemeinsame Regatta beendeten sie im soliden Mittelfeld auf dem guten 6. Schlussrang (Rangliste).

2026 – Helferliste ist online

Wir möchten gemeinsam mit euch sicherstellen, dass unsere Anlässe und Arbeiten reibungslos funktionieren. Dazu gehört auch, dass ihr euch frühzeitig für die Helfereinsätze eintragt.

Wir suchen weiterhin Helferinnen und Helfer für die 15 m² S.N.S.-Regatta. Bitte meldet euch, wenn ihr an diesem Anlass mitwirken möchtet. Mit genügend Unterstützung können wir einen reibungslosen und gelungenen Event sicherstellen. Nach dem Einwasserungsverbot wird dies zudem der erste Anlass seit längerer Zeit sein, an dem wir wieder Gäste aus verschiedenen Clubs begrüssen dürfen.


Hier nochmals der direkte Link zur Helferliste:

Helferliste

2026 – Arealreinigung

Die Arealreinigung hat gezeigt, dass ein Helfereinsatz neben der Arbeit auch richtig Freude machen kann. Bei schönstem Frühlingswetter gab es zum Abschluss eine feine Suppe, die alle gemeinsam genossen haben.

2026 – Generalversammlung

Die diesjährige Generalversammlung des Yacht-Club Sempachersee fand im Rössli Knutwil statt. Die Mitglieder genossen einen Abend in herzlicher Atmosphäre, geprägt von guten Gesprächen, Vereinsgeist und dem gemeinsamen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Wahlen des Vorstandes

Ein zentraler Punkt der Versammlung waren die Vorstandswahlen. Der gesamte Vorstand stellte sich geschlossen für weitere zwei Jahre zur Verfügung – und wurde ebenso geschlossen wiedergewählt. Tim Reck wurde einstimmig und unter kräftigem Applaus für zwei weitere Jahre als Präsident bestätigt. Seine engagierte Arbeit und sein Einsatz für den Verein wurden damit eindrucksvoll gewürdigt. Der Vorstand freut sich nun auf die gemeinsame Arbeit und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ehrungen für sportliche Leistungen

Die Generalversammlung ist traditionell auch der Moment, um sportliche vereinsinterne Erfolge zu würdigen: Severin Zenklusen gewann die Jahreswertung und wurde als bester Steuermann ausgezeichnet. Toni Vogel durfte sich gleich über zwei Ehrungen freuen – Bester Vorschoter und Gewinner des Langstreckenpreises als Skipper.

Kranmeister verabschiedet

Beat Baumann wurde als Kranmeister verabschiedet und sein Engagement wurde verdankt. Merci Beat. Mit der Verabschiedung von Beat als Kranmeister wurde auch gleich das neue Krankonzept vorgestellt. Weitere Informationen können under Krandienst nachgeschlagen werden.