2015 – Sommerwoche 2015 des Juniorenteams YCSe

Welch ein Unterschied zur Sommerwoche 2014!  Statt Regen und 16 Grad Höchsttemperatur prophezeiten die Meteorologen für dieses Jahr lauter Sonnenschein und Wärme, und sie sollten durchwegs Recht behalten!

So trafen sich bei bereits strahlender Sonne neun Segeljunioren und fünf Trainer und Helfer am Montagmorgen auf dem Gelände des YCSe. Auch die Windprognose war günstig und wir wollten so schnell wie möglich starten. Dann aber musste Tobi Spinnler für die ersten zwei Tage gleich Forfait geben, eine Sommergrippe legte ihn lahm. Christian Birchler und Alois Fuchs sprangen für ihn ein.

Nach Robertos einführenden Worten machten sich die verschiedenen Gruppen bereit, aufs Wasser zu gehen. Mit drei Trainern war es uns möglich, die Gruppen Opti-Segelschule, Opti-Regatteure und Laser gezielt auf ihrem Niveau zu fördern. Mit je drei Seglern konnte der Trainer auch nicht den Ueberblick verlieren….

Mauricios Feriengast Alberto aus Miami machte die ganze Segelwoche mit und brachte eine weitere Komponente ins Spiel: die Sprache. So ein bisschen Englisch, Spanisch oder Italienisch konnte jeder der Anwesenden, aber das Seglerlatein in einer anderen Sprache? Nicht ganz einfach, aber mit motivierten Teilnehmern durchaus zu machen.

Als Novum führten wir in diesem Jahr mit dem Ferienpass Sursee am Dienstag- und Mittwochnachmittag ein Schnuppersegeln durch. Jeweils acht Kinder nahmen daran teil und wir hoffen, daraus einige Neulinge für unser Juniorenteam gewinnen zu können. Die Kinder versuchten sich auf dem Opti, lernten zu steuern und zu paddeln, und konnten dann auch noch auf der H-Jolle von Boris mithelfen.

Eine weitere Neuheit erlebte Manuel, als in einer Windböe sein Lasermast brach und das Segel zerriss. Trainer und Segler sind aber mit einem Schrecken davongekommen und glücklicherweise konnten wir das defekte Material rasch ersetzen.

Der Donnerstag zeigte sich als der Toptag der ganzen Woche: strahlende Sonne und Wind wie sonst auf dem Urnersee. Mit zwei Wasserstunden am Morgen und drei am Nachmittag kam manch einer der Segler an seine Grenzen, zumal auch der Wind stetig zunahm. Die Eltern hatten Gelegenheit, die Fortschritte ihrer Kinder auf dem Wasser zu bestaunen und mit Apéro, Bräteln und Baden ging ein schöner Tag zu Ende.

Am Freitagnachmittag wollten wir zum Abschluss eine kleine Regatta durchführen, doch liess uns der Wind zum ersten Mal im Stich.  Es kam kein regulärer Lauf zustande und kein Sieger konnte erkoren werden. Silia fuhr zwar als erste über die Ziellinie, doch musste der Lauf abgebrochen werden.  Danach ging überaus konzentriert das Aufräumen voran, da mittlerweile allen klar war: gebadet wird erst, wenn alles fertig verräumt ist!  Mit der von Ariane gesponserten Glacé liessen wir den Nachmittag ausklingen.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für das Gelingen einer Supersommerwoche: Tobias Spinnler, Boris Kulpe, Gustl Knebel, Christian Birchler, Alois Fuchs und den Landdienstleistenden Jacqueline, Ariane und Manny.

Für das Juniorenteam: Franziska und Roberto Aletti