2015 – Regiocup auf dem Sempachersee

Fürs Finale an den Sempachersee!

Die vierte Regattaserie im Rahmen des Zentralschweizer Regiocups fand am 19. und 20. September 2015 im Yachtclub Sempachersee (YCSe), Nottwil statt.

Bis zum Skippermeeting fanden sich 42 Seglerinnen und Segler mit ihren Booten in den Klassen Optimist, Laser und 420er ein.

Wind und Wetter zeigten sich an diesem Wochenende von der wechselhaften Seite, doch konnten am Samstagnachmittag zwei Läufe bei 2 bis drei Beaufort Wind gesegelt werden. Dann zog eine Gewitterfront mit starkem Regen und Graupelschauern über das Regattafeld hinweg und der Wettfahrtleiter Markus Zenklusen (YCSe) liess die Segler an Land zurückkehren. Nach einigem Warten entschied er, am Samstag keine weitere Wettfahrt zu starten. Nach dem Nachtessen mit Risotto, Bratwurst und Crèmeschnitte, kehrte bald Ruhe ein auf dem Clubgelände, hatten doch viele der Teilnehmer eine weite Heimreise vor sich.

Am Sonntag warteten alle gespannt auf die angekündigte Bise, um sich ein letztes Mal in dieser Saison auf dem Wasser zu messen. Als sie um 14 Uhr noch immer ausblieb, beschlossen Wettfahrtleiter und Segler gemeinsam, die Regatta zu beenden.

Die Rangliste des Regattawochenendes beim YCSe  zeigte sich wie folgt:

Optimist, 1. Rang Achille Casco SCC
Auf den weiteren Rängen finden wir die an diesem Wochenende nicht ganz glücklich agierenden Optimisten vom YCSe 13. Lars Nelson, 15. Julia Hodel, 17. Mauricio Saldarriaga, 18. Laurent Dorier und 24. Maurin Tschudi.

Laser 4.7, 1. Rang Manuel Herbst SCC
Dritter Rang Silia Aletti YCSe

Laser Radial, 1. Rang Silvan Bohren YCZ
Zweiter Rang Melina Aletti YCSe
Fünfter Rang Janik Iseli YCSe

420er, 1. Rang Maxsim Slepov, Elliot Schick SCH

Die Rangverkündigung des Regiocups 2015 nahm der Präsident des RVZS, Armin Wiedmaier, vor. Nach insgesamt 15 Wettfahrten an vier Austragungsorten warteten alle Segler gespannt auf ihre Resultate.

Den Cup bei den Optimisten gewannen Natascha Rast vor Maxime Thommen, Dritter wurde Maxim Dneprov.

Bei den Laser 4.7 siegte Manuel Herbst vor Remo Steinmann und Silia Aletti, bei den Laser Radial gewann Silvan Bohren, Zweite wurde Victoria Zimmermann und Dritter Louis Fischer.

Die 420er-Crews beendeten die Saison in der Reihenfolge Nina Barbana und Anna Wollkopf vor Maxsim Slepov und Eliot Schick. Dritte wurden Samira Rast und Noé Brehm.

Vom YCSe waren folgende Seglerinnen und Segler für die Farben unseres Clubs auf den Regattafeldern unterwegs:

Optimist:
Julia Hodel, 6.Rang
Mauricio Saldarriaga, 8.Rang
Lars Nelson, 18. Rang
Laurent Dorier, 19. Rang
Maurin Tschudi, 22. Rang
Julian Regli, 31. Rang

Laser 4.7:
Silia Aletti, 3. Rang

Laser Radial:
Manuel Meier, 4.Rang
Janik Iseli, 8. Rang
Melina Aletti, 12. Rang

Für uns als Trainer und Betreuer war es eine besondere Freude, dass diese Regatta in unserem Heimclub durchgeführt wurde und wir danken allen – Wettfahrtleiter, Helfern zu Lande und zu Wasser, dem Küchenteam unter Leitung des Präsis und allen mithelfenden Eltern, die zum guten Gelingen beigetragen haben!

Für das Juniorenteam YCSe: Franziska und Roberto Aletti