2016 – Auffahrtstraining der Junioren

Hochstimmung zum Saisonauftakt

Aller Anfang ist schwer – dieses Sprichwort traf für den Saisonauftakt des Juniorenteams YCSe nun wirklich nicht zu! Drei Auffahrtstage bei herrlichen Wetter und guten Windverhältnissen versetzten Segler und Trainer in Hochstimmung.

Doch jetzt erst mal der Reihe nach. Am Juniorenkurs 2016 nehmen sechs Kinder bei den Einsteigern teil, fünf weitere Segler bilden die Regattagruppe der Optimisten und drei Jugendliche auf dem Laser komplettieren das Team. Als Trainer sind wiederum Boris, Tobi und Roberto verantwortlich. Mit wechselnden Helfern vom Club werden die Trainer während des Jahres zeitweise entlastet. Auch schauen immer wieder einmal ehemalige Junioren vorbei – diesmal machten Melina und Mischa an zwei Tagen am Lasertraining mit.

Bei den Einsteigern lernten die Teilnehmer ihr Boot kennen, machten sich mit Ruder und Paddel vertraut und unternahmen bereits am Donnerstagnachmittag die erste Ausfahrt. Sie machten so gute Fortschritte, dass wir am Samstag bereits schwierigere Uebungen auf dem Wasser ausführen konnten.

Die Optiregatteure unter Boris nutzten die Trainingstage um sich und die Boote auf Regattakurs zu bringen. An Land wurde geschraubt und gebändselt, zu Wasser an den Grundlagen gearbeitet.

Auch die Lasersegler von Tobi holten ihre Boote aus dem Winterschlaf. Mit Mauricio gabs erstmals seit einigen Jahren wieder einen Umsteiger vom Opti zum Laser. Schon bald konnte Tobi feststellen, dass dieser Wechsel gut gelungen  ist – Trainer und Segler waren zufrieden!

In einem windfreien Moment konnte Boris mit Hilfe einiger Junioren sogar noch den Tischtennistisch montieren – somit wäre alles bereit für den Sommer.

Danke allen, die zum guten Gelingen dieser drei Tage beigetragen haben!

Für das Juniorenteam

Franziska Aletti