2016 – Abschluss Regiocup 2016 des Juniorenteams YCSe

„Auf welchen Anhänger muss ich mein Boot laden?“ und „Wo legen wir die Räder zu meinem Laserrolli hin, die brauche ich dann als erstes beim Abladen!“ oder „Wo kommen die Schöpfer und Paddel hin?“ bis zu „Wer weiss, wie die Gurten befestigt werden?“ Fragen über Fragen beim Aufladen vor einer Regatta, die sich nur unmerklich zu „Wer hat meine Grossschot gesehen und mein Paddel?“ und „Wo ist mein Schöpfer?“ beim Abladen, verändern.

Die zu transportierende Menge an Schiffen und Material ist grösser geworden. Mittlerweile brauchen wir drei Anhänger und auch einen „Fahrplan“, um alle Junioren mit ihren Booten zu befördern. Trotzdem ist es unser Ziel, möglichst viele Junioren zum Regattieren zu motivieren und auch den Teamgeist zu stärken. So war es diese Saison möglich, mit neun Regatteuren vom Juniorenteam YCSe an den Regatten in Brunnen und am Alpnachersee teilzunehmen.

Am Wochenende vom 24. und 25. September fand die letzte Regatta vom Regiocup 2016 statt, auf dem Alpnacher See bei schönstem Herbstwetter und Windstärken zwischen 2 und 4 Beaufort.  Je drei Wettfahrten an beiden Tagen konnten gesegelt werden, die Nerven der Segler und Betreuer wurden nochmals hart auf die Probe gestellt. Nicht immer war das Startprozedere einfach zu deuten und so musste auch mal das Glück zu Hilfe genommen werden.

Mit Spannung erwarteten wir – nach erfolgtem Beladen der Trailer! – die Rangverkündigung. Da bei der letzten Regatta die Resultate vom Wochenende sowohl als auch die Resultate des Cups ermittelt werden müssen, wurden wir lange auf die Folter gespannt. Unruhe bei den Seglern, Müdigkeit bei den Begleitern machte sich zunehmend bemerkbar. Als die Resultate dann verlesen wurden, waren aber Segler und Trainer sehr zufrieden.

Resultate Regiocup Stansstad

Optimist:
10. Julia Hodel, SUI 1318
11. Lars Nelson, SUI 1330
15. Julian Regli, SUI 1575
17. Laurent Dorier, SUI 707
20. Maurin Tschudi, SUI 1193
21. Mauro Regli, SUI 1092
28. Silvano Maurer, SUI 109

Laser Radial:
2. Silia Aletti, SUI 187570
3. Mauricio Saldarriaga, SUI 202064

Die Resultate des Regiocups 2016 zeigten dann, dass wir unser Ziel, mit den erfahrenen Seglern im ersten Drittel der Rangliste zu liegen, erreicht haben. Ihr letztes Regattajahr konnte Silia sogar mit dem Titelgewinn abschliessen. Dies hat sie sicher auch der engagierten Betreuung durch unseren Lasertrainer Tobi Spinnler zu verdanken.

Resultate Regiocup 2016

Optimist,  47 Teilnehmer
9. Julia Hodel
10. Lars Nelson
14. Maurin Tschudi
15. Laurent Dorier
17. Julian Regli
20. Mauro Regli
25. Silvano Maurer

Laser Radial, 10 Teilnehmer
1. Silia Aletti
3. Mauricio Saldarriaga
9. Janik Iseli (nur eine Teilnahme)

Wir gratulieren allen Seglern zu ihren guten Resultaten und dem tollen Einsatz, den sie während der ganzen Saison gezeigt haben! Nicht möglich gewesen wäre dies alles ohne Boris Kulpe, und Tobi Spinnler, beides regattaerfahrene Trainer.

Herzlichen Dank den beiden!

Für das Juniorenteam

Franziska und Roberto