2020 – Sommerwoche des Juniorenteams YCSe

Bis zum allerletzten Moment blieb das Wetter- und Windglück den Junioren treu. Nach einer ganzen Woche mit besten Verhältnissen konnten die Regatteure des Juniorenteams am Freitagabend noch am 7 o’clock mitsegeln und alles wegräumen, dann begann es um 21.30 Uhr zu regnen!

Etwas skeptisch, wie eine Sommerwoche unter dem Corona-Schutzregime durchgeführt werden kann, begannen wir am Montagmorgen mit der Begrüssung der Segler und wiederholten noch einmal die wichtigsten Massnahmen, die für die ganze Woche gelten sollten. Ab dann lief alles wie am Schnürchen und bevor wir uns richtig umsehen konnten, war die Woche schon wieder vorbei.

Es nahmen 16 Opti- und 4 Lasersegler an der Sommerwoche vom 6. bis 10. Juli 2020 teil, betreut wurden sie von 8 Trainern und Helfern. Zeitgleich nahmen fünf Optisegler der Racergruppe am Opentraining des RVZS am Sihlsee teil; insgesamt waren also 25 Kinder und Jugendliche des YCSe seglerisch unterwegs. Das Segeln in dieser Woche war anspruchsvoll, im Durchschnitt blies der Wind mit 10-15 Knoten, es waren aber auch Böenspitzen mit bis zu 25 Knoten dabei. Konditionsmässig merkten wir den Seglern schnell an, dass noch gar keine Trainings stattgefunden hatten!

Die erfahrenen Trainer Beni, Tobi, Florian und Mischa vermittelten viel Wissenswertes, die
Trainerneulinge Laurent und Mauricio waren wertvoll mit ihrer Nähe zu den jungen Seglern.

Wir danken allen für ihren tollen Einsatz und freuen uns auf die weitere Saison!

Für das Juniorenteam YCSe
Franziska und Roberto

Nachtrag: diesen Bericht haben wir zwei Wochen nach der Sommerwoche geschrieben –
Coronameldungen hat es glücklicherweise keine gegeben.