2020 – Juniorenteam YCSe am Regiocup Alpnachersee

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön,

denn da kann man fremde Länder und noch manches andre sehn…..

Zu sehen gab es am Wochenende vom 29. und 30. August 2020 vor allem Wasser. Wasser von oben, von der Seite, von unten. Trotz der schlechten Wetterprognose regattierten fünf Opti- und vier Lasersegler vom YCSe auf dem Alpnachersee.

Dank der guten Organisation des SKS konnten am Samstag vier Läufe gesegelt werden. Der Wind blies mässig, die Kurse hatten eine vernünftige Länge und der Regen fiel stetig. Blaue Lippen, klamme Finger und Zähneklappern gabs nach vier Stunden auf dem See bei allen, seien es Segler oder Trainer. Für den Regattaneuling Maximilian ein harter Einstieg, aber er hielt sich gut und segelte alle vier Läufe zu Ende.

Am Sonntagmorgen war bei strömendem Regen zuerst Warten angesagt. Um die Mittagszeit blies dann der Wind aus der entgegengesetzten Richtung als am Samstag und schon bald hatte er sich zu Windstärke fünf aufgebaut, böig und mit Wellen. Der Regen, der wie aus Kübeln goss, war für die Teilnehmer noch das kleinste Problem. Bei den Optis verliess ein Junior nach dem anderen das Regattafeld in Richtung rettenden Hafen, die Verbliebenen kämpften sich durch eine Wettfahrt.

Bei den Lasern entfuhr den erfahrenen Seglern schon mal ein Juchzer ob der erreichten Geschwindigkeit. Dass das Material stärker als üblich belastet wurde, musste auch Julian – 100 Meter vor der Zieleinfahrt in Führung – feststellen. Bei seinem Segel riss das Schothorn ab und alle anderen zogen an ihm vorbei. Nach einer abgebrochenen und einer gesegelten Wettfahrt war das Abenteuer Alpnachersee am Sonntag zu Ende.

Motorboote auswassern, alles verpacken und aufladen, trockenlegen und auf die Rangverkündigung warten, das waren die nächsten Schritte auf dem Programm. Dank geübten Junioren und helfenden Eltern waren wir rechtzeitig fertig und wurden mit folgender Rangliste belohnt:

Opti

3. Mona Venhoda

8. Louis Carey

10. Fabio Durrer

12. Nicola Wandeler

16. Maximilian Endress

Laser Radial

1. Lars Nelson

3. Mauro Regli

5. Jakob Salzmann

8. Julian Regli

Wir bedanken uns bei den Trainern Maud, Christian und Laurent für ihre Hilfe und das effiziente Coaching der Seglerinnen und Segler. Solche Wochenenden bleiben lange in Erinnerung und machen die Teilnehmer stolz, es geschafft zu haben!

Für das Juniorenteam YCSe

Franziska und Roberto