2020 – Optimist Schweizermeisterschaft (Thun)

Optimist SM in Thun (02.09.2020 – 06.09.2020)

Fünf Segler vom YCSe nahmen dieses Jahr an der Opti SM in Thun teil. Für Loïc, Tino, Mona und Alina war es die zweite SM, Fabio durfte das erste Mal teilnehmen. Am Mittwoch begann die SM mit Registrierung, Vermessungskontrolle und Training. Die Regatten fanden dann vom Donnerstag bis Sonntag statt.

Schön, konnte man den Thunersee auch mal bei Sonne und Thermik geniessen und die wunderbare Bergkulisse bestaunen! Die Morgenthermik ist sehr früh – so war Tagwache immer kurz nach 6 Uhr, damit man um 8 Uhr bereit war zum Einwassern. Meist konnte am Vormittag ein Lauf gesegelt werden. Als der Wind dann nachliess, gings zurück an Land und die Kinder warteten und hofften, dass die Nachmittagsthermik bald einsetzen würde und das Warten ein Ende hatte. In den vier Tagen waren die jungen Segler viel auf dem Wasser und es konnten elf Läufe gesegelt werden – bei zum Teil sehr drehenden Winden. Unsere Youngsters hatten ganz tolle Races mit top Platzierungen und leider auch einige misslungene. So konnten die Ziele nicht bei allen erreicht werden. Trotzdem eine super Leistung von allen – herzliche Gratulation!

Drei der Kinder wurden von Coaches vom Regionalkader betreut, die anderen von Maud. Einmal mehr hat Maud super Arbeit geleistet und den Kindern eine unvergessliche SM ermöglicht. Dank den vielen Wasserstunden mit den super Tipps von Maud und viel Geduld ihrerseits gings bei allen einen Schritt weiter… Herzlichen Dank, Maud!

Allen hat es super gefallen und sind nächstes Jahr an der SM am Bielersee in La Neuveville bestimmt wieder dabei.

Total waren aus der Schweiz und Deutschland (GER) 140 Boote am Start – Jahrgang 2005 und jünger, das heisst von 8-15-jährige.

Resultate (Rangliste):
Tino Durrer 68. (ohne GER 59.)
Loïc Ramuz 77. (ohne GER 66.)
Alina Durrer 95. (ohne GER 80.)
Mona Venhoda 102. (ohne GER 87.)
Fabio Durrer 122. (ohne GER 104.)

Unser Gast-Segler vom Wassersportclub Obwalden: Luis Allamand 101. (ohne GER 86.)

Optimist Team Race SM in Oberhofen (29.08.2020 – 31.08.2020)

Zum ersten Mal durften Loïc, Tino und Alina an einer Team Race Schweizermeisterschaft teilnehmen. Zusammen mit zwei anderen Segler vom Regionalkader traten sie gegen 13 weitere Teams an und wurden in Taktik und Schnelligkeit gefordert.

Der Samstag startete schon ziemlich nass – jedoch am Sonntag kam zu strömendem Dauerregen noch die Kälte dazu, so dass die Berge weiss angezuckert waren… (Aber immerhin nicht Schnee im Opti wie an der PM in Thun letzten Mai!) Am Nachmittag frischte der Wind auf 5-6 Beaufort auf und brachte schöne Wellen über den Thunersee. Nicht die idealen Bedingungen für taktisches Team Race, aber schön und sportlich zum Segeln. Der Montag zeigte sich dann einigermassen trocken. Das RVZS-Team (Regionalverband) wurde mit jedem Lauf besser und konnte gegen Ende stärkere und erfahrenere Teams besiegen. Die Bojenfallen wurden immer präziser und die Gegner konnten so ausgetrickst werden. Gecoached wurde das Team von Natascha Rast – selber Optimist Team Race Schweizermeisterin und Silbermedaillen-Gewinnerin an der Opti-EM. Vielen Dank, Natascha! Loïc, Tino und Alina hatten riesig Spass und möchten bei Team Races bestimmt wieder dabei sein.

Herzliche Gratulation zum 11. Schlussrang an ihrem Team Race Debut. (Rangliste)