Auch dieses Jahr war der Bootsführerkurs der erste offizielle Anlass auf dem Wasser. Unter der Leitung des Sportchefs Eric Waser und des Bootsobmanns René Vonlanthen konnten 11 Klubmitglieder von dieser perfekt organisierten Weiterbildung profitieren und erlebten bei idealen Wetterbedingungen ein erstes Saison Highlight.
Der Schwerpunkt des Trainings lag diesmal auf der Bergung von über Bord gegangenen Personen. Unter der professionellen Anleitung unseres Klubmitgliedes Rolf Bühlmann, der auch als Ausbildner und Experte Rettungsschwimmer bei der SLRG tätig ist, wurden die Kursteilnehmer im Gebrauch verschiedenster Rettungsmittel instruiert. Zuerst wurde an Land das Handling von Rettungsring, Wurf Sack, Rettungswürfel und Baywatch Boje geübt. Danach wurden mit den Motorbooten die Mann über Bord Manöver gefahren. Um die Bergung eines über Bord gegangenen eins zu eins üben zu können, scheuten sich Rolf Bühlmann und sein Sohn Jan auch nicht davor, als Figuranten in den 12 Grad kalten Sempachersee zu springen.
Wieder einmal mehr ist es den Organisatoren gelungen, einen spannenden und lehrreichen Kurs zu organisieren, der unter dem Motto stand: besser jetzt intensiv üben, damit wir das Gelernte hoffentlich nie anwenden müssen. (Rainer Oberholzer)