2022 – Sommerwoche 2022 des Juniorenteams YCSe

Kurt sollte Recht behalten – in der diesjährigen – notabene der siebzehnten – Sommerwoche konnten wir unser Ölzeug so richtig schonen!

Fünf Tage am Sempachersee, jeden Tag strahlende Sonne, zum Segeln Wind zwischen 2 bis 4 Beaufort – was könnten wir mehr wollen? Natürlich braucht es für eine vollends gelungene Woche auch noch motivierte Trainer und segelbegeisterte Teilnehmende – auch da landeten wir einen Volltreffer.

Die Gruppe Opti 1 wurde von Silia, Laurent und Robi betreut und fiel mit ihrer Freude am Segeln auf. Keine Frage, wie lange noch zu segeln sei oder wann denn Baden auf dem Programm stehe! Am Donnerstagabend zeigten sie ihr Können mit Begeisterung ihren Familien, die sie auf dem Wasser besuchen konnten.

In der Gruppe Opti 2 hatten wir dieses Jahr nur wenig angemeldete Segelnde und so rutschten die Älteren aus der Opti 1-Gruppe nach. Zusammen mit Tobi, Benjamin und Mauricio machten sie in dieser Woche grosse Fortschritte im Bootshandling und haben schon mit den ersten Übungen fürs Regattasegeln begonnen.

Bei den Laserseglern waren Mischa und Julian immer noch sehr mit dem Training für die Umsteiger oder Neusegelnden gefordert. Einfacher machten dies sicher die wunderbaren Wetterverhältnisse, die es sogar erlaubten, am Donnerstagnachmittag das Inseli zu runden.

An den Abenden zeigten unsere jungen Trainerinnen und Trainer ihre Begeisterung fürs Segeln, mit Laser, Tornado und Finn profitierten sie von den optimalen Verhältnissen und flitzten nur so über den See.

Erstmals seit 2019 beteiligten wir uns wieder am Ferienpass Sursee und verhalfen zwei Gruppen mit je acht Teilnehmenden zu ihren ersten Segelerfahrungen. Besonderer Dank geht an Alois, Herbert, Mauricio und Maximilian, die uns an diesem sehr heissen Tag unterstützten.

Für das Juniorenteam YCSe, mit einem herzlichen Dank an alle,

Franziska und Roberto