2023 – Optimist – World Championship 2023 – Alina Durrer

Vom 15. – 25. Juni 2023 durfte ich die Schweiz an der Optimisten WM in Spanien (Costa Brava) vertreten. Es waren 248 Teilnehmer aus 54 verschiedenen Ländern an der Regatta. Die Opening Ceremony war sehr eindrücklich.

Die ersten drei Tage wurden Qualifikationsläufte gesegelt. Danach fand 2 Tage die Team Race WM statt und dann wieder 3 Tage Finals. Ich wurde 112. insgesamt und 17. Mädchen. Leider konnte wegen grossen Wellen 3 Tage nicht eingewassert und somit nicht gesegelt werden. Deshalb gab es eine verkürzte Team Race WM. Das Schweizer Team wurde 11.

Die ganze WM war für mich eine unglaublich tolle Erfahrung und ich durfte viele wichtige Erfahrungen sammeln.

Alina Durrer

Impressionen https://2023worlds.optiworld.org/
(Foto: & durrer-sailing.ch/)