2017 – Regio-Cup Sempachersee

Hervorragende Windverhältnisse am Sempachersee

Wenn früh am Samstagmorgen reges Treiben auf dem Clubgelände des Yacht-Clubs Sempachersee (YCSe) zu beobachten ist, dann deutet alles auf einen besonderen Anlass hin: Am 1. und 2. Juli führte der YCSe ein Regattawochenende im Rahmen des Regio-Cups 2017 für Juniorensegler der Zentralschweiz durch.

35 Optimisten, 12 Laser und drei 420er mit ihren Seglern waren gemeldet. Die Windprognose optimal, der Wettfahrtleiter Markus Zenklusen mit seinen vielen Helfern bereit – die grosse Vorfreude auf spannende Wettfahrten war am Skippermeeting deutlich zu spüren.

Der erste Start erfolgte um zwölf Uhr bei Westwind mit vier bis fünf Beaufort. Etliche Teilnehmer mussten da bereits die Segel streichen, weil sie nicht über genügend Erfahrung mit dieser Windstärke verfügten. Bis um 16 Uhr konnten vier Läufe gesegelt werden und alle freuten sich auf eine Pause.

Am Sonntagmorgen zeigte sich der Sempachersee wie im November. Nieselregen und zwölf Grad Lufttemperatur erinnerten nicht im Geringsten an Sommer. Doch das Wetter hält Segler nie vom Regattieren ab. Bei drei bis vier Beaufort konnten wieder alle mitsegeln und bis um 16 Uhr weitere vier Läufe absolvieren. Eine besondere Spannung kam jeweils bei den Starts auf – es ist faszinierend, wie es die jungen Segler schaffen, genau beim Startschuss die Linie zu überqueren, nur Zentimeter voneinander entfernt. Um dies zu perfektionieren, trainieren die Segler viele Stunden pro Jahr, manche auch auf internationalen Gewässern.

Die Rangliste bei den Optis sah am Sonntagabend wie folgt aus: 1. Maxime Thommen, 2. Maxim Dneprov, 3. Philipp Roth. Bei den Laser Radial feierte Remo Steinmann den Sieg vor Maxim Slepov und Mauricio Saldarriaga. Laser 4.7 waren nur zwei am Start, als erster beendete Laurent Verdan die Regatta, zweiter wurde Michael Dönni. Die 420er-Crew Malin Karlsson und Elliot Schick siegte vor Anna und Paula Wollkopf.

Während das Regattabüro die Ranglisten erstellte, wurden von den Seglern und ihren Betreuern alles wieder eifrig zusammengeräumt, auf die Anhänger geladen und abfahrbereit gemacht. Kurze Zeit nach der Rangverkündigung war auf dem Areal des YCSe wieder alles ruhig.

Das Juniorenteam Yacht-Club Sempachersee war mit fünf Optiseglern und fünf Laserseglern vertreten, die zum Teil schon jahrelang den Segelkurs des YCSe für Kinder und Jugendliche besuchen.

 Rangliste