2023 – Bootsführerkurs

Mit über 20 Teilnehmern und einer Teilnehmerin war der Bootsführerkurs dieses Jahr aussergewöhnlich gut besucht. Zum ersten Mal war auch eine Delegation vom Seeclub Sursee mit dabei, damit die YCSe-Flotte den Seeclub bei seinen Anlässen künftig unterstützten kann. 

Bei bestem Motorboot-Wetter mit Flaute und Sonnenschein wurde der Anlass von Sportchef Eric Waser zusammen mit Boots-Chef René Vonlanthen geleitet. Sie hatten die Boote und Trailer auf die neue Saison hin wieder in einen top Zustand gebracht. Zusätzlich wirkten Markus Guhl und Rainer Oberholzer als Instruktoren mit. 

Im technischen Teil wurde die Vorbereitung der Boote an Land sowie das Einwassern erläutert. Dabei wurden Sicherheits-Checks durchgespielt sowie wichtige theoretische Grundlagen aufgefrischt. Auf dem See wurden die vier Motorboote ausserhalb der Uferzonen dann an ihre Leistungsgrenze gebracht. Mit bis zu 40 km/h flitzen die Teilnehmer über einen Slalom-Kurs, hatten viel Spass und konnten das unterschiedliche Fahrverhalten der Boote mit allen Sinnen erleben. Die Fahrer verhielten sich sehr  verantwortungsvoll und die Instruktoren hatten die Situation jederzeit im Griff. 

Im zweiten Teil war bei verschiedenen Anlegemanövern am Steg dann das Fingerspitzengefühl gefragt. Alle Teilnehmer wurden hier stark herausgefordert und merkten, wie wichtig regelmässige Praxis und  Ratschläge von erfahreneren Clubkollegen sind. 

Alle Boote und Anlegestellen überstanden das Training schadlos und die Fahrer sind nun für die neue Saison bestens vorbereitet. Die Regatta-Saison kann beginnen!