2019 – Sommerwoche des Juniorenteams YCSe

Welch eine Erleichterung für Roberto und Franziska, als einige Tage vor der traditionellen Sommerwoche des Juniorenteams feststand, dass es keine neuen Hitzerekorde und auch keine Flautentage geben würde. Man stelle sich 22 Kinder und Jugendliche vor, die bei Windstille und 36 Grad auf dem See dümpeln – da kann einem Trainer beim blossen Gedanken daran der Schweiss ausbrechen!

Nichts davon trat ein, wir erlebten zusammen fünf herrliche Tage an unserem wunderschönen Sempachersee, der sich von der besten Seite zeigte: nicht zu heiss, wenig Niederschläge, jeden Tag Wind. Dementsprechend machten die jüngsten Segler grosse Fortschritte im Bootshandling. Zu ihrer Freude dokumentierten wir dies mit kurzen Videoaufnahmen, die wir jeweils zusammen am Fernseher anschauten und die möglichen Verbesserungen besprachen.

Die fortgeschrittenen Junioren trainierten mit Benjamin und Florian, übten sich in Taktik und Starts, repetierten die wichtigsten Regeln und Flaggen. Die Neulinge auf der Regattabahn lernten mit der Startuhr umzugehen, erfuhren, was alles in die Regattatasche gehört und nahmen ihre neue Essensbox in Empfang.

Bei den Laserseglern analysierten die Trainer Mischa und Tobi nach der ersten Regatta in Hallwil die dort entstandenen Filmaufnahmen und konnten so jedem eine persönliche Rückmeldung geben. Besonders intensiv trainierten die Segler deshalb die optimale Höhe auf der Kreuz und den Vorwindkurs. Dies ausnahmsweise montags und dienstags mit Roberto, ab Mittwoch wieder mit Mischa.

Wie gewohnt führten wir am Donnerstag den Elternbesuchsabend durch. Erfreulich viele Angehörige interessierten sich für die Fortschritte der Segler und konnten diese dank dem Shuttleservice von Mischa auf dem Wasser verfolgen.

Aus dem Laserteam interessieren sich zwei Segler für die «Trainerlaufbahn» und haben in der Sommerwoche ihren ersten Motorbootunterricht erhalten. Dazu werden sie im nächsten Jahr den J+S-Segelkurs besuchen und das Trainerteam im YCSe unterstützen. Mauricio und Laurent – wir freuen uns auf euch!

Wir bedanken uns bei allen Helfern dieser super Woche: Benjamin, Florian, Gustl, Mischa, Maya, Christoph, Felix und Tilla. Ohne eure grosse Unterstützung ginge es nicht!

Für das Juniorenteam: Franziska und Roberto

Einen geduldigen, immer zur Verfügung stehenden Helfer müssen wir noch erwähnen: Danke, Tischtennistisch, du verhilfts den Leitern immer mal wieder zu einer Verschnaufspause.