2019 – Saisonabschluss des Juniorenteams YCSe

Es ist Ende September, die Tage schon nicht mehr so lang und der Neptun hat seinen Besuch im YCSe und beim Juniorenteam bereits hinter sich gebracht. Alles deutet darauf hin, dass die Saison 2019 bald ihren Abschluss finden wird.

Abgeschlossen ist seit der Regatta in Luzern (7. und 8. September) der RegioCup 2019. Einen Bericht zur Durchführung im Segelclub Hallwil gab es an dieser Stelle schon zu lesen. Nach den Sommerferien, am 17. und 18. August, waren wir im Rahmen der Windweek in Brunnen zu Gast. Immer wieder ein Spektakel, und immer wieder die Feststellung von uns Trainern, dass der RVB zum Zeitpunkt der Windweek eigentlich überfordert ist mit der RegioCup-Organisation. Das Juniorenteam war mit 13 Seglern vor Ort, vier von ihnen nahmen zum ersten Mal an einer Regatta teil. Die Neulinge meisterten ihre Aufgaben gut, wenn sie auch etwas erstaunt waren über die zum Teil rohen Sitten auf der Regattabahn. Auch die logistische Herausforderung bestanden wir dank der Mithilfe von Trainern und Eltern.

Im Training vom darauffolgenden Samstag analysierten wir die Filme der Starts in Brunnen, um Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Weiter ging die Regattaserie eine Woche später am Alpnachersee, bei unterschiedlichsten Windverhältnissen segelten die Junioren sieben Läufe. Dann folgte bereits der letzte Streich in Luzern. Da galt es vor allem bei den Lasern ruhig Blut zu bewahren und die Führungsposition nicht abzugeben. Leider musste die letzte Wettfahrt am Sonntag wegen Wind- und Wetterwechsel abgebrochen werden. Wir Trainer hatten bereits ein Freudenfeuer entfacht, weil Nils die Luvtonne als erster rundete, Mauro auf Rang sechs folgte und auch Gian und Louis den Lauf gut zu Ende gebracht hätten, als das Horn für den Abbruch ertönte. Keine drei Minuten später ging ein grandioser Wolkenbruch über Luzern nieder und versenkte die letzte RegioCup-Wettfahrt 2019 im Vierwaldstättersee.

Hier die Rangliste der ganzen Saison, wobei neu nur Segler mit mindestens zwei RegioCup-Teilnahmen gewertet wurden:

Optimist, 35 Segler gewertet:
20. Mauro Regli, SUI 1882
22.Nils Metzler, SUI 1883
29. Louis Carey, SUI 1574
31. Gian Andermatt, SUI 1318

Laser Radial, 9 Segler gewertet:
1. Mauricio Saldarriaga, SUI 202064
2. Lars Nelson, SUI 119736
4. Julian Regli, SUI 194317
5. Laurent Dorier, SUI 158441
6. Maurin Tschudi, SUI 11
8. Silvano Maurer, SUI 20

Wir gratulieren allen Seglern zu ihren Erfolgen und freuen uns natürlich sehr, dass einmal mehr ein Mitglied des Juniorenteams YCSe die Meisterschaft bei den Lasern gewinnen konnte.

Auf dem Jahresprogramm steht jetzt nur noch das Einwintern der Boote am 19. Oktober 2019, wir aber werden sicher noch einige Zeit mit dem Abschliessen aller Arbeiten beschäftigt sein um kurz darauf mit dem Planen der nächsten Saison zu beginnen.

Allen Trainern, Helfern und Eltern gebührt unser herzlicher Dank, sei es für das Leiten des Trainings, das Fahren eines Mobos oder Anhängers, für Seglertransporte, Mithilfe am Ferienpass, beim Zvieriauftischen, bei der Badeaufsicht, oder bei irgendeiner geleisteten Hilfe!

Franziska und Roberto Aletti
Juniorenteam YCSe